Pfadi Baar

Will man nach den ersten Baarer Pfadfindern suchen, so muss bis ins Jahr 1916 zurück geblickt werden. Jedoch gehörten diese noch zu der Abtei- lung „Stadt Zug“. 1956 war es dann soweit, die eigenständige Pfadfinderabteilung Baar wurde gegründet. Heute ist die Pfadi Baar die grösste Jugendorganisation von Baar und die grösste Pfadiabteilung der Innerschweiz

Mit einem konstanten Mitgliederbestand von über 200 Aktiven finden Samstag für Samstag Übungen in der Gegend um Baar statt. Auch wenn die Pfadi stets ihr Gesicht verändert, bleibt sie in ihrem Kern den Grundsätzen von BiPi treu.

Die Pfadi Baar funktioniert zu 100% aus ehrenamtlicher Arbeit. Während einem Pfadijahr leisten über 50 jugendliche Leiterinnen und Leiter mehr als 10‘000 Frondienststunden. So leistet die Pfadi Baar einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit der Gemeinde Baar.

 

Weitere Informationen gibt’s auf der Webseite der Pfadi Baar.